Home arrow Aktuelles arrow Projekte arrow Leseförderung
Leseförderung PDF Drucken E-Mail

 

Leseförderung 

HELP & LEARN heißt ein Projekt zur Leseförderung in Zusammenarbeit mit Studierenden der LMU.
Jede Woche fördern Studenten eine Stunde bei "ihrem" Schüler die Lesefertigkeiten. Image
Image Image

Schulbibliothek, Antolin und die Lesefüchse

Die Lesefreude der Kinder zu wecken und zu erhalten wird bei uns ganz groß geschrieben. Unsere Schulbibliothek ist ein Ort des Entspannens und der Neugier. Allen Kindern steht ein reichhaltiges Angebot an spannenden, interessanten und informativen Büchern zur Verfügung.
Jeder Schüler erhält einen eigenen Leseausweis und kann mit der Klasse einmal pro Woche Bücher ausleihen. Zusätzlich gibt es jeden Mittwoch von 10.35-12.20 Uhr eine Ausleih- und Rückgabemöglichkeit.

Image

Außerdem hat jeder Schüler ein Internet-Lesekonto bei Antolin. Zu fast allen Büchern aus der Schulbibliothek findest du unter www.antolin.de und deinem Benutzernamen und Kennwort (erhältst du von deiner Lehrerin) Fragen zu Büchern. Du kannst die Fragen auch von zu Hause am Computer beantworten, oder am Computer im Klassenzimmer. Je mehr du liest und beantwortest, desto höher wird dein Punktestand.Image 

Zweimal im Monat kommt auch der Bücherbus auf unseren Schulhof. Ab der 2. Klasse gehst du mit deiner Lehrerin dort hin und kannst nach neuen Büchern stöbern.

Vorleser des Vereins Lesefüchse e.V. kommen einmal in der Woche an unsere Schule und lesen Kindern Geschichten vor.

 

 
< zurück
© 2017 Grundschule an der Dachauer Straße 98, 80335 München